Meine Arbeit

Restaurierung und Bau von Fortepianos

Die Klavierbauer des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts haben ein ganz spezielles Design- und Ästhetikkonzept herausgebildet und dementsprechend ihre Instrumente geschaffen.

Diese Entwicklung hat sich dann im Verlauf des 19. und frühen 20. Jahrhunderts weiter fortgesetzt, so dass man schließlich bei einem Instrumententyp und einem Klangbild angelangt war, die sich beide recht stark von dem unterscheiden, was man hundert Jahre zuvor gekannt hatte.

In meiner Arbeit mit Klavieren habe ich mich auf das Restaurieren und die Reproduktion von frühen Exemplaren spezialisiert, weil ich davon ausgehe, dass die großen Komponisten des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts, deren Schaffen für das Klavier ja sehr produktiv war, von den Instrumenten ihrer Zeit inspiriert wurden und bei der Ausgestaltung ihrer Werke ganz bewusst deren besondere Klangfarben und Eigenschaften im Sinn hatten.

Die von mir angewandten Methoden und Verfahren und die Fortepianos, die ich gebaut habe und an denen ich gearbeitet habe, beruhen auf zwanzig Jahren intensiver Nachforschungen und auf den Erkenntnissen, die ich bei der Restaurierung, Reproduktion und Instandhaltung von einigen der hervorragendsten Instrumente jener Epoche gewinnen konnte. Während dieser ganzen Zeit standen mir eine Reihe führender Organologen und exponierter Fortepiano-Kenner aus Europa und Japan mit Hilfe und Rat zur Seite.